Trainieren zu Hause/an der frischen Luft und Studio

Möchte man sich körperlich fit halten gibt es dafür endlose Möglichkeiten. Legt man sich darauf fest, dass das reine Fitnesstraining, der “Kampf” gegen sich selber das richtige Mittel ist, gibt es noch immer endlos viele Möglichkeiten hierfür. Im folgenden stelle ich euch gegenüber welche die richtige Örtlichkeit für euer Workout ist. Welches der richtige Inhalt ist, dazu kommen wir zu einem späteren Zeitpunkt

DaheimFitnessFrische Luft
VorteileJederzeit möglichMotivierendes UmfeldVitamin D tanken 😉
Keine AnreiseGute AusstattungKostengünstig
Verhalte dich während dem Training wie du magstAlle Trainingssysteme möglich
NachteileEingeschränktes EquipmentKosten für MitgliedschaftNicht immer und überall möglich
Eingeschränkte TrainingssystemeAnreiseEingeschränktes Equipment
Fehlende Abwechslung“Schamgefühl”“Schamgefühl”

Diese drei Pro und Contra Argumente sind subjektiv und spiegeln lediglich meine eigene Meinung wieder. Ich persönlich denke, dass je ambitionierter man an das Fitnesstraining heran geht, desto weniger führt an der Mitgliedschaft in einem Studio vorbei. Alleine die Vielfalt, die Möglichkeiten Progression zu machen sind so wertvoll um langfristig die Motivation aufrecht zu erhalten.

Ich persönlich habe das auch während Corona gemerkt. Daheim oder draußen trainieren ist möglich, aber der wirkliche “Beast-Mode”, der entsteht im Studio

Mayk:

Man hat seit längerem nicht die größte Auswahl, was Sportmöglichkeiten außerhalb von Zuhause angeht. Jedoch gibt es auch ganz klare Vorteile welche spezifisch dieses Training mit sich bringt. Ich würde sagen, dass es für Anfänger bestens geeignet ist um eine Grundkraft aufzubauen. Denn egal um welchen Sport es sich handelt, eine grundsätzliche Kraft im kompletten Körper zu haben ist immer von Vorteil. Es braucht keinerlei Hilfsmittel wenn man erstmalig anfängt, es gibt unzählige Übungen und Trainingsvideos, die alles erklären und es ist mit wenig Aufwand verbunden. Man muss sich nur dazu entschließen Sport zu machen, man muss nicht irgendwohin fahren. 

Das Trainieren an frischer Luft (Joggen/Fitnessparks) hat relativ gesehen auch viele Vorteile. Man kommt aus der Wohnung raus, und ist an der frischen Luft. In Fitnessparks gibt es Klimmzug und Dippstangen, welche die Trainingsübungen um ein Vielfaches erweitern können. Jedoch kommt der Aspekt von anderen Menschen das erste Mal dazu. Im Fitnessstudio ist man umgeben von anderen Menschen, es gibt die Bodybuilder, die gefühlt nicht anderes außer dem Trainieren machen. Und es gibt die Neulinge, welche das erste Mal da sind. Man muss teilweise auf Geräte warten, und hat das Gefühl von allen Seiten gesehen zu werden. Jedoch ist das ein kompletter Ort nur dem Fitness gewidmet. Es gibt für jede Muskelgruppe 37 verschiedene Geräte und jede Menge kompetenter Fachmenschen die man fragen kann falls man sich bei dem ein oder anderen unsicher ist. 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *