Das große Finale, der Lohn für all die mühevollen und zähen Lernstunden – darauf müssen wir noch einen Tag warten. Vor dem großen Finale kommt das große Zittern. Der letzte Tag vor der Klausur!
Ich persönlich war immer ein Freund davon am letzten Tag nichts neues mehr zu lernen. Wiederholungen von Karteikarten, rechnen von Altklausuren und vor allem sich anschauen wo man morgen wann sein muss. Plant den Tag der Klausur, das erspart euch jede Menge Stress. Je nachdem wie panisch euer Umfeld ist, kann es sich auch lohnen am letzten Tag vor der Klausur nicht mehr in der Unibibliothek zu lernen. Denn es gibt nichts schlimmeres als Fragen wie “Denkst du diese Folie kommt dran? Kannst du das schon rechnen? Lernst du dies auch auf Lücke?”
Meidet Panikmenschen und besinnt euch auf eure Stärken und auf das, was ihr bisher geleistet und gelernt habt. Ihr schafft das!
Je nachdem wann die Klausur am nächsten Tag stattfindet schaut, dass ihr zu ausreichend Schlaf kommt. Einmal einschlafen und schon ist er da. Das große Finale – der Tag der Klausur:
Ich persönlich habe diesen Tag geliebt. War die Klausur am Nachmittag konnte ich ausschlafen, ein heiliges Gut in einer Klausurenphase, die man in der Bib verbringt. Plant ausreichend Zeit für die “Anreise” ein. Nehmt euch etwas zu trinken mit, checkt eure Schreibsachen. Habt ihr den Taschenrechner, das Formelblatt, Stifte, Studentenausweis etc. dabei?
Dann kann nichts mehr schiefgehen 😉
Viel Erfolg!!!
~ Mayk
Ich war und bin leider eine sehr nervöse Persönlichkeit und bin vor einer Klausur immer sehr aufgeregt und lasse mich durch alles aus der Ruhe bringen. Aus dem Grund versuche ich mit niemandem mehr zu sprechen bevor ich den Klausurenraum betrete. Ich schalte mein Handy ab und habe mit niemandem mehr Kontakt, bis die Klausur endgültig vorbei ist. Persönlich habe ich das Gefühl, dass es nichts mehr bringt sich am Klausurentag mit dem Stoff zu befassen, der in der Klausur dran kommt. Aus dem Grund wiederhole ich auch nur noch die wichtigsten Dinge. Das letzte Mal, dass ich explizit ALLES durchgehe, ist vor dem Schlafengehen in der Nacht vor der Klausur. Es ist eine Art Ritual geworden, einmal dem Endgegner in die Augen zu schauen bevor ich mich endgültig in den Schlaf wiege und mir dort metaphorisch meine Kriegsbemalung und meine Rüstung anlege vor dem großen Kampf.
Auch von mir ein Viel Erfolg an Alle die demnächst eine Klausur schreiben!!