Im Bodybuilding gibt es den Spruch “du bist was du isst”. Und meiner Meinung nach trifft dieser Spruch nicht nur für extrem gut austrainierte Körper zu, nein, auch für eine erfolgreiche Klausurvorbereitung. Wie fühlt ihr euch, wenn ihr euch Mittags den Bauch mit leckeren, aber sehr fettigen Burgern mit Pommes voll haut? Blüht ihr dann zu neuen Lern Höchstleistungen auf?
Vielleicht, dann könnt ihr euch glücklich schätzen 😉
Bei mir folgte dann immer ein mieses Mittagstief und da ich um 16 Uhr Schluss machte, war der Nachmittag gelaufen. Deshalb meine Empfehlung:
- Frühstückt so, dass ihr gut in den Tag startet. Bei mir war es gar kein Frühstück 🙂
- Esst Mittags etwas weniger Kohlenhydrate und etwas leichter. Es muss nicht immer Salat sein, nein, auch eine Bowl oder Fleisch haben bei mir dafür gesorgt, dass der Nachmittag gut weiter lief
- Esst Abend eure größte Mahlzeit. Viele sagen, sie können mit vollem Bauch nicht schlafen, mir hat es immer geholfen gut und zufrieden einzuschlafen. Und gleichzeitig dafür gesorgt, dass ich Morgens keinen Hunger habe
Mayk ~
Wie schon von Jonas erwähnt, ist es nicht sinnvoll sich mittags oder morgens voll zu fressen. Jedoch brauche ich vor allem Morgens meine Kalorien, sonst bin ich nicht in der Lage bis mittags durchzuhalten ohne das meine Gedanken irgendwann hin zu meinem knurrenden Bauch und all dem schönen Essen abschweifen.
Aber auch hier wieder gibt es eine Studie, in welcher man Richter beobachtet und die Erkenntnis gewonnen hat, dass diese kurz vor der Mittagspause nicht nur schlechter gelaunt sind, sondern auch mehr Leute verurteilen. Das bedeutet ESST WAS!! Ich persönlich koche sehr gerne Abends relativ viel, so dass ich am nächsten Mittag noch gut davon satt werde. Dies hat zwei positive Aspekte, einerseits muss ich mir morgens keine Gedanken über mein Mittagessen machen und ich kann mir abends nach dem Lernen so viel Zeit nehmen wie ich will, um etwas sehr leckeres zu kochen.
Wie ihr seht ist es ein delikates Thema und ein schmaler Grat, zwischen einer ausgewogenen Ernährung, welche die Konzentration fördert, einer zur Trägheit führenden Mahlzeit oder aber einem hungernden und gedankenablenkendem knurrendem Magen
Hättet ihr gerne ein paar einfache Rezepte von uns, wie und was wir uns während der Klausurenphase gekocht haben bzw. kochen, die genau dazu dienen die Konzentration zu fördern?